slide1 slide2 slide3 slide4

Einweihung der Schulen in Pa Ngandao und Nakatao 10./11. Oktober 2022

Die beiden Schulen, die bereits seit dem Frühjahr 2022 fertig gestellt und in Betrieb genommen werden konnten, wurden im Oktober feierlich eröffnet. Die Bauphase dauerte diesmal aufgrund gestiegener Preise und Mangel an Baumaterialen insgesamt mit ca. 8 Monaten länger als in der Vergangenheit bei gleichartigen Schulprojekten.

Eine Delegation – bestehend aus Michael Dirkx, Geschäftsführer der Schmitz-Stiftungen Düsseldorf, verantwortlichen Mitarbeitern von GLAD / Deutsch-Laotische Gesellschaft und Vertretern des Solidaritätsdienstes International, Berlin - reiste im Oktober in die Distrikte Ta Oi und  Toumlan in der Provinz Salavan,  um gemeinsam mit Vertretern  lokaler Behörden, den jeweiligen Provinzgouverneuren und natürlich im Beisein aller Schüler, Eltern und Lehrern die Grundschulen feierlich zu übergeben. Der Distriktgouverneur von Ta Oi betonte in seiner Eröffnungsrede die hohe Wertschätzung für das langjährige Engagement von GLAD mit Schwerpunkt Bau/Renovierung von Kindergärten und Grundschulen, Wasserversorgung und Sanitäreinrichtungen sowie Berufsbildung und Kleingewerbegründung.

Die Gesamtkosten für beide Projekte beliefen sich auf rd. € 40.000, die wie in den Vorjahren hälftig übernommen wurden von der Helga und Bernd Aundrup Stiftung und den Schmitz-Stiftungen; die lokale Bevölkerung beteiligte sich auch  an den Kosten und lokale Handwerker fertigten die Schultische und –bänke sowie Fensterrahmen und Türen.
Weit mehr Kinder als bisher haben durch die Neubauten der beiden Grundschulen die Möglichkeit, Zutritt zu Bildung und einer besseren Zukunft zu bekommen.

Auf Grund der Covid-19 Pandemie konnte unsere Stiftung 2020/21 kein neues Schulprojekte realisieren.

Die Lage in Laos ist Pandemie bedingt immer noch angespannt; wir haben jedoch im September 2021 wieder gemeinsam mit den Schmidt-Stiftungen Düsseldorf grünes Licht gegeben für den Bau von zwei weiteren Grundschulen. Die Kosten von rd. € 40.000,--  übernehmen wir je zur Hälfte.

In der südlichen Provinz Salavan wurde umgehend mit dem Bau begonnen; die Fertigstellung beider Projekte ist für Januar 2022 geplant. Die Bauleitung und Verantwortung für die Durchführung vor Ort liegt in den Händen von GLAD (Deutsch-Laotische Gesellschaft) und der Ta Oi Distriktverwaltung. Die Dorfbevölkerung beteiligt sich mit ihrer Arbeitskraft an den Baumassnahmen und stellt Baumaterial (Holz) zur Verfügung.

Grundschule in Pa Ngandao, Distrikt Pa Oi

Das Dorf mit seinen rd. 420 Einwohnern liegt in den Bergen des Distriktes Pa Oi, der ärmsten Region dieses Gebietes. Die Lebensgrundlage ist der Anbau von Hochlandreis, Obst und Gemüse, dazu kommt Viehzucht für den eigenen Bedarf. Das laotische Bildungssystem erreicht in diesem Dorf die rd. 140 Kinder im Alter von 3 – 14 Jahren kaum. Nur 66 % der Schulen verfügen über Wasser / Toiletten. Die bestehende Schule hat zwei Räume für 65 Schüler in den Klassen 1 bis 5. Für die jüngeren Kinder bis 5 Jahre fehlt es an Räumlichkeiten und es gibt  keine Betreuungsmöglichkeiten. Die bestehende Grundschule, die in sehr marodem Zustand ist, kann nach Renovierung als Vorschule genutzt werden.

Die neue Grundschule wird ca. 8 x 21 m gross sein und 3 Klassenräume umfassen und damit ca. 90 Kindern den Schulbesuch ermöglichen. Dazu kommt ein separates Toilettenhaus mit 2 Toiletten; der Wasseranschluss ist hier vorhanden.

Viele Kinder sind in dieser ärmsten ländlichen Region mangelernährt. Wir prüfen daher derzeit die Möglichkeit, den Kindern in der Schule täglich eine Mahlzeit anbieten zu können mit der aktiven Hilfe von Frauen aus den Dörfern.

Die Schule wurde im Frühjahr 2022 fertig gestellt und umgehend in Betrieb genommen. Die Dorfbewohner leisteten viele Arbeitsstunden und halfen auch bei der Materialbeschaffung.

Eine besondere Freude war für die derzeit ca. 80 Kinder der Spielplatz, der sich größter Beliebtheit erfreut.

Auf Grund der Covid-Pandemie und noch immer erschwerten Reisebedingungen konnte diesmal eine offizielle Eröffnungsfeier im gewohnten Rahmen in Anwesenheit von Vertretern/Innen der beiden  deutschen Stiftungen nicht stattfinden. Es ist jedoch eine Feier mit allen Eltern, Kindern und Vertretern von GLAD  (Deutsch-Laotische Gesellschaft) und den lokalen Behörden zu Beginn des neuen Schuljahres im September geplant.

Grundschule im Dorf Nakatao, Distrikt Toumlan

Im Distrikt Toumlan – der ärmste Bezirk der Provinz Salavan -  leben verschiedene ethnische Gruppen in 37 Dörfern mit ca. insgesamt 29.000 Einwohnern. Offiziell besuchen 94 % der Kinder eine Grundschule, aber nur ca. 50 % beenden diese mit der 5. Klasse.

Im Dorf Nakatao leben 96 Familien der Ethnie Katarng. Die ca. 60 Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren besuchen ein Schulgebäude, das vor vielen Jahren  von der Dorfbevölkerung gebaut wurde und inzwischen in extrem schlechtem Zustand ist; die beiden Klassenräume sind zudem viel zu klein. Das neue Gebäude, dessen Fertigstellung auch für Januar 2022 geplant ist, hat 3 Klassenräume und jedes Dorfkind in Nakato und umliegenden Dörfern wird die Möglichkeit zum Schulbesuch haben.

Fast zeitgleich wie im Dorf Pa Ngandao wurde die Grundschule in Nakatao mit stetiger Hilfe der Dorfbevölkerung fertig gestellt  und der Unterricht mit allen Lehrern und derzeit ca. 90 Kindern konnte sofort beginnen. Die Freude der Kinder über den neuen Spielplatz war riesengroß. Aufgrund einer Restsumme der zur Verfügung stehenden Geldmittel konnte der angedachte Spielplatz auch hier realisiert werden.

Die offizielle Eröffnungsfeier wird auch im September diesen Jahres  im Rahmen wie in Pa Ngandao stattfinden.