slide1 slide2 slide3 slide4

2013 / 2014                      Bau einer Grundschule in Hoa Phu / Südvietnam

Im Rahmen einer Südost-Asien-Reise im Januar / Februar 2014 besuchten wir vier Tage Südvietnam, um die von uns finanzierte Grundschule im Dorf Hoa Phu in der Provinz Soc Trang offiziell in einem festlichen Rahmen einzuweihen. Mit PKW, Boot und Motorrädern führte die Fahrt von Ho Chi Minh City (ehem. Saigon) einige Autostunden tief ins Mekong-Delta, der Reiskammer Vietnams, durchzogen von Tausenden von großen und kleinsten Flussarmen des Mekong.

Neben den Kindern und Eltern, den Dorfbewohnern, Lehrkräften und Regierungsvertretern der Provinz Soc Trang nahmen auch der Geschäftsführer der Schmitz-Stiftungen Düsseldorf , Michael Dirkx und Wilhelm Meyer, Wirtschaftsattaché des deutschen Generalkonsulats in Ho Chi Minh City, an der Feier teil.

Im November 2013 stellten wir Fördermittel in Höhe von € 20.000 zur Errichtung einer Grundschule für ca. 120 Kinder im Dorf Hoa Phu zur Verfügung. Die Koordination des Baus der Schule mit den lokalen Behörden wurde von den Schmitz-Stiftungen übernommen, die seit vielen Jahren erfolgreich im Rahmen verschiedener Bildungs- und Infrastrukturprojekte in Südostasien tätig sind. www.schmitz-stiftungen.org

Im Dorf Hoa Phu leben ca. 2.800 Familien; es gibt einen Kindergarten und zwei Grundschulen. Die von uns errichtete Grundschule ermöglicht den Schulbesuch für weitere 120 Kinder aus armen Bauernfamilien, die in der Region leben.

Die Provinzbehörde stellte das Grundstück (1300 qm) zur Verfügung und das Bildungsamt verpflichtete sich, den nachhaltigen Betrieb der Schule sicher zu stellen. Umgehend wurde Ende 2013 mit dem Bau der Schule begonnen und auch die Dorfbewohner stellten ihre Arbeitsleistung zur Verfügung. Bereits im September 2014 wurden die ersten Kinder eingeschult und nur wenig später wurde das Schulprojekt durch einen betonierten Ballspielplatz und einen Schullehrgarten ergänzt.

Wir waren beeindruckt von der Zusammenarbeit aller Beteiligten und sind nach unserem Besuch vor Ort überzeugt davon, dass für die Kinder eine nachhaltige Schulbildung gewährleistet ist.

Die Spende von € 1.100 durch die Walldorfer Initiative „Sozialer Weihnachtsbaumverkauf“ war ein wertvoller Beitrag zur Finanzierung dieser Schule.

Auf Grund unserer sehr positiven Erfahrungen mit dem Bau der Grundschule und auch des Kindergartens in My Phuoc (Winter 2014) stehen wir einem weiteren Engagement in Vietnam sehr positiv gegenüber.