slide1 slide2 slide3 slide4

Im August 2019 gaben wir den Startschuss zum Bau von zwei weiteren Grundschulen in Laos, diesmal in den südlichen Provinzen Salavan und Sekong. Beide Schulen werden je 3 Klassenräume und Sanitäreinrichtungen erhalten und ca. 200 Kindern einen angemessenen Schulbesuch ermöglichen.

In diesen armen dörflichen Bezirken gibt es nur  Räumlichkeiten in sehr schlechtem baulichen Zustand, in denen nicht alle Kinder Platz finden  und völlig unzureichend und ungeeignet für einen Schulunterricht sind.

Diese Vorhaben haben wir erneut gemeinsam mit den Schmitz-Stiftungen Düsseldorf finanziert; von den  Baukosten übernahm unsere Stiftung € 20.000,--. Die Leitung und Verantwortung vor Ort lag  wie in 2017/18 in den Händen der Deutsch-Laotischen Gesellschaft (GLAD).  Nach nur 4 Monaten Bauzeit waren Schule und Toilettengebäude erstellt;  die Dorfbewohner trugen mit ihrer Arbeitskraft und der Bereitstellung von Holz  für Bau- und Dachkonstruktion wesentlich dazu bei.

Anfang Januar reisten  wir  nach Laos, diesmal nach Pakse, einer Stadt im Süden des Landes, um von dort aus am 6. Januar die Schulen  Phortang und am 7. Januar in  Kandone Mai zu eröffnen – begleitet von unseren Kooperationspartnern  Michael Dirkx  (Geschäftsführer der Schmitz-Stiftungen) und Vertretern von GLAD.

Grundschule in Phortang / Provinz Salavan

Nach 3 Stunden Autofahrt erreichten wir das kleine ländliche Dorf Phortang, wo wir bereits von den Kindern, Eltern, den Lehrern, der Dorfbevölkerung und offiziellen Vertretern des Ortes und der Provinz erwartet wurden. Phortang liegt im ärmsten Bezirk der Provinz, es gab nur eine kleine Grundschule in marodem Zustand, in der nicht alle Kinder Platz fanden und nur ca. 50 % der Kinder das 5. Schuljahr beendeten.

Den Lehrern und den ca. 90 Kindern aus Phortang und den benachbarten Dörfern schafft die neue Schule – nun geschützt bei jeder Witterung -  einen schönen Ort mit mehr Raum, Sauberkeit und einem besseren Lernumfeld ; die neuen Toiletten gewährleisten einen guten Hygienestandard.

Nach der  feierlichen  Eröffnung mit Dankesreden der Dorfverwaltung,  Vertretern der Provinzregierung und Worten von Bernd Aundrup und Michael Dirkx erfolgte abschließend die  traditionelle „Bachi“-Feier mit Segnung der Schule und offizieller Übergabe der Schule an das Dorf. Anschließend genossen alle das  gemeinsame Essen, das die Frauen des Dorfes vorbereitet hatten. Natürlich wurden auch die Kinder bedacht – sie freuten sich über eine kleine Geschenktüte,  Bälle und Süßigkeiten.

Grundschule in  Kandone Mai / Provinz Sekong

In diesem Dorf mit ca. 1300 Einwohnern gibt es nur eine Schule, in der nicht alle SchülerInnen aus Kandone Mai und den umliegenden Dörfern Platz fanden. Die  Kinder der 4. und 5. Klasse wurden in einem Nebengebäude, das früher als Küche und Essraum genutzt wurde und in  einem  völlig desolaten  und für den Schulunterricht absolut ungeeigneten Zustand war, unterrichtet. Die neue Schule ist für diese Kinder bestimmt und allen Kindern der Region wird nun der Schulbesuch ermöglicht.

Die  Lehrer in diesen abgelegenen Regionen von Laos sind häufig nur mangelhaft ausgebildet und die Wissensvermittlung ist  auf einem niedrigen Standard. Das  neue Schulgebäude mit 3 Klassenzimmern für ca. 90 Schüler, in dem Sauberkeit und Schutz vor Regen und Hitze herrschen, bietet nun ein positives und geeignetes Lernumfeld, in dem die Lehrer nicht mehr 2 Schulklassen gleichzeitig in einem Raum unterrichten müssen.

Das typisch blaue Dach der neuen Schule  leuchtete  uns schon entgegen, als wir den Ort erreichten. Das ganze Dorf scheint auf den Beinen und begrüßt uns freundlich mit Blumen und es werden deutsche und laotische Fähnchen geschwenkt. Nach Dankesreden der Vertreter des Dorfkomitees und der Provinzregierung  und seitens der deutschen Gäste  wird erneut durch das feierliche „Bachi“ die Schule gesegnet und offiziell dem Schulbetrieb übergeben.

Auch in Kandone Mai haben sich die Bewohner des Dorfes aktiv am Bau der Schule beteiligt und die Schule wurde – wie auch in Phortang – in nur 4 Monaten unter der baulichen Begleitung der Distriktbauverwaltung und dem Projektleiter von GLAD fertigstellt.