slide1 slide2 slide3 slide4

2014 / 2015                      Kindergarten My Phuoc, Provinz Soc Trang, Südvietnam

Im Oktober 2014 gaben wir den Startschuss für das zweite Kinderhilfsprojekt in Südvietnam in erneuter Zusammenarbeit mit der Youth Union der Provinz Soc Trang und den Schmitz-Stiftungen Düsseldorf. Mit dem Neubau eines Kindergartens für ca. 60 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren wurde umgehend begonnen, bereits Anfang Januar 2015 konnten die Baumaßnahmen abgeschlossen und der Kindergarten in Betrieb genommen werden. Die Kosten der Gehälter der Erzieherinnen und alle laufenden Unterhaltskosten trägt die Provinzregierung Soc Trang.

Die Investionen für das Gebäude mit zwei Räumen und Sanitäranlagen betragen € 26.500. Davon trägt unsere Stiftung € 20.000, den Restbetrag übernimmt der örtliche Partner.

Die ca. 2000 Bewohner des Dorfes Nhon My leben fast ausschließlich von der Landwirtschaft; beide Elternteile müssen arbeiten, um den bescheidenen Lebensunterhalt sicher zu stellen. Das ist nur möglich, wenn die jüngeren Kinder tagsüber betreut werden können. Es gibt eine Grundschule und einen Kindergarten im Dorf, beide in baulich extrem schlechtem Zustand.

Durch den Neubau des Kindergartens wird den Kindern und auch den Betreuerinnen ein sicheres und kindgerechtes Umfeld geschaffen. Bei unserem Besuch zur offiziellen Eröffnung am 22. Januar 2015 konnten wir uns persönlich davon überzeugen.

Die Leiterin des Kindergartens, die Erzieherinnen und die Kinder und Eltern empfingen uns mit großer Freundlichkeit und Dankbarkeit. Es war schön vor Ort zu sehen, dass in so kurzer Zeit ein solider Neubau im landestypischen Stil – auch mit Hilfe der Dorfbevölkerung – entstehen konnte, der für die Kinder nachhaltig ein Hort des Spielens und Lernens darstellt.